die kompetenz-teams der wfs

Wissen & Ideen bündeln - gemeinsam Großes bewegen!

In unseren Teams bündeln wir unser Wissen und unsere Ideen um mögliche Wege der zeitnahen Umsetzung von Dringlichkeiten und Anliegen in diesen Bereichen zu finden. Die Teams wirken hierbei unterstützend für unsere Vertreter in den verschiedenen Ausschüssen.


Bau- und stadtentwicklung + Wirtschaft & Finanzen

Team-Mitglieder / Ziele / Kompetenzen / Statements

Thomas Düdder

Ralf Kolb

Manuela Janke

Laila Knobeloch

Jens Knobeloch

Torben Fichtner


Leben und wohnen in Steinau soll attraktiv und bezahlbar sein. Dafür brauchen wir eine bedarfsgerechte Erschließung neuer Baugebiete, Schaffung von Wohnraum in verschiedenen Preisklassen und passend zu den individuellen Lebensabschnitten. Wir wollen uns für die Umsetzung der dazu erforderlichen Weichen stark machen und setzten auf Wachstum. Ein wichtiger Punkt ist für uns dabei die Reform der Straßenausbaubeiträge, bei der wir uns klar positionieren: Weg von Straßenausbaugebühren, hin zu sozialverträglicheren Straßenbeiträgen für alle.

 

Steinau soll ein attraktiver Wirtschaftsstandortes bleiben und noch attraktiver werden. Unser Team will dazu beitragen, die richtigen Weichen zu stellen, um Unternehmer für den Standort Steinau zu gewinnen.

 

In Bezug auf die angespannte Haushaltssituation der Stadt ist die Steigerung der Haupteinnahmequellen ein primäres Ziel.

Denn mittel- und langfristig wird sich unsere Stadt nur aus dem Abwärtsstrudel befreien, wenn mehr Einnahmen erzielt werden.

Wir müssen uns aus der Ära der reinen Sparpolitik befreien um einen Aufschwung und Wachstum zu erlangen.


Familie, Jugend & Soziales

Team-Mitglieder / Ziele / Kompetenzen / Statements

Felizitas Broj

Michelle Frank

 

Nicole Distel

Laura Fuchs

Carolin Biegl

Dominique Genc

Nils Hummel


Unserem Team liegt insbesondere das Miteinander und die Gemeinschaft am Herzen. Wir wollen dazu beitragen, dass durch die Etablierung von Aktionen und Events ein neues "Wir - Gefühl" entsteht. Uns ist daran gelegen, dass Steinau und seine Stadtteile Orte sind, an denen man gerne lebt - egal ob jung oder alt, als Single oder Familie.

 

Leider ist Steinau derzeit keine Vorzeigestadt mit herausragender Familien-, Sozial-, und Jugendpolitik. Wir wollen helfen, die Defizite aufzuarbeiten. Aktuell liegt unser Fokus wegen der enormen Dringlichkeit auf den Themen Jugend und Betreuungsplätzen für Kinder U3+Ü3.


kultur, tourismus & Innenstadtbelebung

Team-Mitglieder / Ziele / Kompetenzen / Statements

Detlef Heinichen

Michael Fuchs

Stefanie Herz

Matthias Euler

Petra Bär

Michael Graf

Rosi

Waldemar Kirsch


Steinau ist ein Rohdiamant der nur geschliffen werden muß. Wir sind beschenkt mit historischen und touristischen Magneten wie Schloss, Brüder-Grimm-Haus, historischer Altstadt, Theatrium, Tropfsteinhöhle, Erlebnispark, Kletterwald, uvm.

 

Deshalb wollen wir uns einsetzten für die Entwicklung eines kulturellen und touristischen Gesamtkonzeptes mit Vermarktung von Steinau als Ausflugs- und Reiseziel. Dies würde nicht nur mehr Besucher zu uns führen, sondern Synergien schaffen zwischen Kultur, Gewerbe und Wirtschaft.

 

Unsere Innenstadt braucht mehr Leben. Wir wollen dem Innenstadtsterben, mit dem viele Städte zu kämpfen haben, entgegenwirken. Erste Weichen könnten durch die Steigerung der Attraktivität der Gastronomiebetreibenden durch Erweiterungen und Lockerungen im Hinblick auf Öffnungszeiten und das Anbieten von außen liegenden Sitzmöglichkeiten gestellt werden.


recht, ordnung, sicherheit & sauberkeit


TEAM "ROSS" - Team-Mitglieder / Ziele / Kompetenzen / Statements

Ingo Derigs

Sebastian Biegl

Christoph Biegl

Mario Kirsch

Marco Soukup


Die Sicherheit und Sauberkeit Steinaus liegen uns am Herzen

Im Vergleich zu unseren Nachbargemeinden sind wir im Bereich der Ordnungspolizei schlecht aufgestellt. Auch die Landespolizei als Strafverfolgungsbehörde kann mit ihrem derzeitigen Personalbestand in Steinau kaum noch Präsenz zeigen. Das Ergbenis:

Die öffentlichen Plätze werden zur Partymeile, vermüllt, zum Treffpunkt fragwürdiger Gestalten (oft nicht aus Steinau!)

und zum Rückzugsort, um offen Alkohol und Drogen zu konsumieren.

Dafür setzen wir uns ein: Mehr Polizeipräsenz und eine zusätzliche Stelle bei der Ordnungspolizei!
Wir wissen, dass es damit nicht getan ist und wollen mit gutem Beispiel voran gehen:

Wir räumen auf:

Mit unseren Aufräumaktionen (erfahren Sie mehr... LINK FOLGT IN KÜRZE) versuchen wir die Mitarbeiter vom Bauhof zu entlasten

und unseren Gästen ein sauberes Steinau zu bieten.

 

Wir stellen auf:

Mülleimer der WFS, die auch von uns geleert werden, wird man immer häufiger im Stadtgebiet vorfinden.

 

Wir sprechen an:

Wir treten mit den Verantwortlichen der Stadt und deren Verwaltung in Verbindung, zeigen die Probleme auf und fordern Abhilfe zu schaffen.


Stadtteile

Team-Mitglieder / Ziele / Kompetenzen / Statements

Manuela Janke

Dennis Heil

Manuel Auerman

Lucas Frank

Florian Melcher-Eurich

Thorsten Piechert


Wir verstehen uns als Sprachrohr der Stadtteile. Die Stadtteile dürfen nicht abgehängt werden. Wir setzten uns dafür ein, dass die Interessen und Bedürfnisse der Stadtteile nicht nur gehört sondern auch umgesetzt werden.


Digitalisierung

Team-Mitglieder / Ziele / Kompetenzen / Statements

Marco Soukup

Nils Hummel


Informationen zum Team / Ziele / Kompetenzen / Statements

Steinau ist eine historische Stadt mit sehr großen, touristsischen Möglichkeiten, die es in der heutigen Zeit auch ONLINE richtig darzustellen und zu vermarkten gilt. Wir sind nicht irgendeine Kleinstadt, sondern DIE Brüder-Grimm-Stadt mit so vielen Möglichkeiten, die zum Wohle aller beitragen würden.

 

Die "etwas in die Jahre gekommene" und teils sehr unübersichtliche, aktuelle Webseite von Steinau wäre nur ein Punkt unter vielen, wo aktualisiert, optimiert und letztendlich auch neu erschaffen werden müsste. Hier wollen wir uns einsetzen und Steinau auch ONLINE richtig in Szene setzen.


KONTAKT

WFS - Thomas Düdder

Brüder-Grimm-Str. 61

36396 Steinau

Email: info@wirfuersteinau.de

IMPRESSUM

Angaben gemäß § 5 TMG

Thomas Düdder

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV

Thomas Düdder

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.